EV-MARKUS-KITA

FAMILIENZENTRUM

Seit 2013 ist die Ev. Markus-Kindertageseinrichtung als Familienzentrum zertifiziert. In diesem Rahmen verfolgt die Einrichtung einen familienorientierten Ansatz mit systemischer Sichtweise, verbunden mit Zugewandtheit, Zusammenarbeit und Transparenz.

Wir stärken und unterstützen die Familien. So mobilisieren wir damit ihre eigenen Kräfte. Wir beziehen auch die erweiterte Familie sowie elterliche und kindliche Netzwerke mit ein. Bei uns wird den Müttern und Vätern Raum für Begegnung, für Gedanken – und Erfahrungsaustausch wie auch Verständigung geboten.

Die Möglichkeiten für Mitwirkung und Selbstorganisation sind bei uns vielfältig. An die Stelle der „Elternarbeit“ tritt nun für uns die Erziehungspartnerschaft in den Vordergrund. Erziehungspartnerschaft meint die gemeinsame Verantwortung und die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Wir begleiten Ihr Kind gemeinsam!

Seit dem 01.08.2020 sind wir plusKITA. Wir sehen in diesem Rahmen unsere Aufgabe darin, Beratung und Begleitung mit den Schwerpunkten:

• Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Inklusive Pädagogik
  • Zusammenarbeit mit Familien

den Eltern und Kindern anzubieten. Damit erhalten sie gesellschaftliche Teilhabe und gleiche Bildungschancen sowohl in Form von stärkender und dem Kind entsprechender Förderung als auch in der Kooperation mit den Eltern. Auf diese Weise können wir Türen öffnen für gelingende Lebensentwürfe.

BEGEGNUNG

Wir vernetzen uns mit anderen Institutionen um die Einrichtung als Ort gemeinsamer Begegnung auszubauenIn unserer Kindertageseinrichtung findet frühe Begegnung von Familien mit unterschiedlicher, sozialer, kultureller sowie religiöser Herkunft statt. Diese Chance wollen wir für uns nutzen um die Vernetzung von Familien in Kinderhaus weiter zu fördern.

evangelische-markus-kita

BERATUNG

Wir begleiten und beraten Familien in gemeinsamer Verantwortung für das Kind. Wir unterstützen Sie in der Gestaltung von Übergängen im Tagesablauf, in aktuellen Lebenslagen und informieren über Beratungs- und Bildungsangebote. Bei Bedarf vermitteln wir Kontakte.

BETREUUNG

Ziel unseres Familienzentrums ist es, ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot für alle Familien in unserem Stadtteil bereitzustellen. Wir tauschen uns mit Einrichtungen im Stadtteil aus und bieten auf diese Weise Familien ein verlässliches Betreuungsangebot.

Unsere Einrichtung verfügt über ein qualifiziertes und multiprofessionelles Team. Vielfältige Herausforderungen im Alltag verlangen unterschiedliche Kompetenzen der pädagogischen Mitarbeiter*Innen.

In unserem Team arbeiten aus diesem Grund  Sozialpädagog*Innen, Erzieher*Innen, eine Kinderpflegerin, ein Heilerziehungspfleger, eine Gesundheits- und Kinderkrankenschwester und ein Berufspraktikant für eine wertschätzende Begleitung Ihres Kindes, damit es sich neugierig und mutig die Welt erschließen kann.

evangelische-markus-kita

BILDUNG

Wir wünschen uns, dass Familien Bildung mit Begeisterung und Neugierde erleben. Die Familien in unserem Stadtteil finden in der Ev. Markus-Kindertageseinrichtung einen Spielraum für Bildung und kreative Ideen.

ELTERNCAFE

Das Elterncafé lädt an Werktagen dazu ein, sich als Eltern oder werdende Eltern auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Im Rahmen des Elterncafés finden regelmäßig themenbezogene Veranstaltungen statt.

Die Öffnungszeiten des Elterncafés und die Veranstaltungstermine entnehmen Sie bitte den Aushängen im Eingangsbereich der Kindertageseinrichtung oder den Bekanntmachungen auf unserer Internetseite.

EV-MARKUS-KITA

Was Familien über uns sagen:

„Die Kleinsten sind liebevoll behütet und werden als kleine Erwachsene zu selbstbewussten Menschen in einer kreativ-sportlichen und musikalisch-spielerischen Umgebung begleitet und erzogen.“
„Eine wunderbare Kita für Groß und Klein, umgeben von einem großzügigen Gelände zum Toben und Spielen mit viel Raum innen für die Baumeister, Künstler und Bastelbienchen.“
kita-münster-kinderhaus