EV-MARKUS-KITA

ÜBER UNS

Vorwort von Pfarrerin Barbara Stoll-Großhans

„Liebe Eltern!
Herzlich willkommen in der Evangelischen Markus-Kindertageseinrichtung und im Familienzentrum!

In unser Konzept fließen jahrelange Erfahrungen genauso wie die ständige Auseinandersetzung mit den aktuellen Herausforderungen der Zeit ein. Auch wenn sich  vieles in der konkreten Durchführung immer wieder wandeln wird, so gibt es doch einen besonderen Geist oder Wind, der in dieser Einrichtung beständig weht, das Miteinander trägt, beflügelt und verbindet:

Der Geist, der trägt: Die religiöse und kulturelle Vielfalt unter den Kindern der Einrichtung ist ein Abbild unserer heutigen Gesellschaft. In der Evangelischen  Markus-Kindertageseinrichtung leben und praktizieren wir deshalb ganz selbstverständlich im täglichen Umgang miteinander Respekt, Toleranz und christliche Nächstenliebe und versuchen diese Grundhaltung immer wieder vorbildhaft zu vermitteln.

Der Geist, der beflügelt:  Jedes Kind ist ein Ebenbild Gottes! Die Individualität und Originalität eines jeden Kindes verpflichtet uns Erwachsene dazu, auch alle Kinder in ihrer Besonderheit wahrzunehmen und zu fördern. Jedes Kind soll sich angenommen und geliebt fühlen und eigene Gaben entdecken können; so gestärkt, kann bei den Kindern ein Selbstvertrauen wachsen, das sie ermutigt und beflügelt.

Der Geist, der verbindet: Neben der Förderung von Individualität steht das Ziel, innerhalb der Gruppen, aber auch als Gesamteinrichtung, eine gute Gemeinschaft zu praktizieren. Zu dieser Gemeinschaft gehören Kinder, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung und auch die Evangelische Markusgemeinde. Transparente und ehrliche Kommunikation aller Beteiligten sind für uns wichtige Voraussetzungen für ein vertrauensvolles Miteinander.

Ich wünsche allen Eltern und Kindern, dass sie sich in der Evangelischen Markus-Kindertageseinrichtung gut aufgehoben und wohl fühlen! Gottes Segen behüte dieses Haus und alle, die sich dort begegnen.“

Pfarrerin Barbara Stoll-Großhans

GEMEINDE & TRÄGER

Unsere Ev. Markus-Kindertageseinrichtung und Familienzentrum ist ein Teil der Ev. Markus-Kirchengemeinde. Wir gestalten das Gemeindeleben mit. Gemeinsam mit Pfarrerin Barbara Stoll-Großhans und dem Presbyterium engagieren wir uns für Kinder und Familien. Seit dem 01.08.2008 ist der Ev. Kirchenkreis Münster Träger von 23 Kindertageseinrichtungen. Mit diesem Zusammenschluss im Trägerbund der Tageseinrichtungen für Kinder nehmen die Kirchengemeinden die Herausforderungen des Kiderbildungsgesetzes NRW (KiBiz) an. Ein Leitungsausschuss ist zuständig für Grundsatzfragen, Personal und Finanzen. Die Geschäfte führt Frau Sabine Busch.

TEAM

markus-kita-gruppenfoto

UNSERE GESCHICHTE

• Eröffnet wurde die Ev. Markus-Kindertageseinrichtung 1978 mit drei Gruppen. Sie liegt in Kinderhaus im nördlichen Stadtteil von Münster
  • Im Jahr 1984 wurde sie mit dem Ausbau eines Schulcontainers auf vier Gruppen erweitert.
  • Im Rahmen eines Tagesbetreuungsausbauprogrammes der Stadt Münster für Kinder unter drei Jahren erfolgte im Jahr 2007 eine weitere Veränderung. Eine Gruppe wurde zur altersgemischten Gruppe umgewandelt. Die ersten Kinder unter drei Jahren besuchten unserer Einrichtung.
  • 2017 wurde die Einrichtung für ein Jahr zur 3-Gruppeneinrichtung zurückgeführt. Diese Maßnahme ermöglichte innerhalb eines Jahres die Erweiterung der Ev. Markus-Kindertageseinrichtung mit einem neuen Anbau für die Gruppe der unter Dreijährigen.
  • Zum 01.08.2018 nimmt die Ev. Markus-Kindertageseinrichtung und Familienzentrum nun wieder ihre Arbeit als 4-Gruppeneinrichtung für Kinder im Alter von 1-6 Jahren auf.
  • Seit 2013 ist die Ev. Markus-Kindertageseinrichtung als Familienzentrum zertifiziert.
  • Im Jahr 2016 ist die Einrichtung mit dem Evangelischen Gütesiegel BETA ausgezeichnet worden.
  • Das pädagogische Handlungskonzept richtet sich seit dem Jahr 2017 nach dem Konzept der Offenen Arbeit aus.

KOOPERATIONS-

Wir arbeiten als Familienzentrum mit folgenden Kooperationspartnern zusammen:

• Ev. Bildungs- und Beratungszentrum der Diakonie
    • Haus der Familie Katholisches Bildungsforum im Stadtdekanat Münster
    • Gesundheitsamt der Stadt Münster
    • Deutscher Kinderschutzbund
    • Kommunaler Sozialer Dienst
    • Paul-Schneider-Schule
    • Theater in der Meerwiese
    • Tiefenarbeit an der Erd-Schale e.V.
    • Jugendkunstschule des Kreativ-Hauses

In der Ev. Markus-Kindertageseinrichtung und Familienzentrum werden von uns und unseren Kooperationspartnern unterschiedliche Angebote durchgeführt

• Themenbezogene Elternabende
    • Elterncafe mit Beratungsangeboten und Themenschwerpunkten
    • Vater-Kind-Aktionen
    • Baby-Massagen
    • Seniorenarbeit in der Ev. Markus-Kirchengemeinde
    • Interkulturelle Angebote

DER ELTERNRAT

Zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres wählen die Eltern die Elternvertreter*innen. Sie bilden gemeinsam mit dem pädagogischen Team und den Trägervertreter*innen den Rat der Tageseinrichtung. Dieser trifft sich viermal innerhalb eines Kindergartenjahres. Er begleitet und unterstützt unseren Alltag in der Kindertageseinrichtung.

kita-münster-kinderhaus